Geschichte

Die jüdische Gemeinde Emet weSchalom wurde 1995 in Kassel gegründet. Sie gehört zu den ersten liberalen jüdischen Gemeinden in Deutschland, die nach der Schoah gegründet wurden. Wir waren Gründungsmitglied der 1997 gegründeten Dachorganisation Union progressiver Juden in Deutschland K.d.ö.R.. aus der wir Ende 2023 ausgetreten sind.

Emet weSchalom ist Gründungsmitglied von JLEV - dem Jüdisch Liberal-Egalitären Verband, der im April 2023 gegründet wurde.

Emet weSchalom ist derzeit die einzige eigenständige liberale jüdische Gemeinde in Hessen und ist Heimat für Jüdinnen und Juden aus dem ganzen Bundesland und darüber hinaus.

Zwischen 2001 und 2010 befand sich der Gemeindesitz im nordhessischen Gudensberg. Seit Juni 2010 hat die Gemeinde ihren Sitz in Felsberg. Zunächst fanden die Gottesdienste noch in angemieteten Räumen statt. Seit 2016 ist die Gemeinde an historischer Stelle in der alten Synagoge Felsberg ansäßig.

Familien und Kinder

Monatlich trifft sich unsere Familiengruppe für gemeinsame Aktivitäten. Wir lernen gemeinsam, bereiten die Feiertage vor, dekorieren die Gemeinde für Festtage u.v.m. Unser Jahresprogramm für alle Altersgruppen heißt "Jewish Kitchen Stories" und hat als Schwerpunkt die jüdische Küche. Jährlich nehmen wir am Mitzvah Day teil. 

Bat/Bar Mitzwa Unterricht findet nach Absprache statt.

Regional und in der Welt

Unsere Gemeinde ist sowohl in der Region wie darüber hinaus vernetzt.

In Nordhessen sind wir als Gemeinde und durch unsere Mitglieder vielfältig eingebunden und erfahren viel Unterstützung, z.B. durch die Sparkassenstiftung.

Aktuelle Informationen finden sich auf unserer Facebook-Seite und in unserem YouTube-Kanal.